Samstag, 25. April 2009

Zwiespältig


bzw. etwas unglücklich gewählt finde ich den Titel unter dem die diesjährige Museumsnacht sich präsentiert: "Gemischtes Doppel - Halzig & Leiple" Nichts desto trotz bietet diese sicher einen idealen Anlass, 
nachtwandelnd die Schätze einer Stadt zu entdecken und in einem besonderen, nicht alltäglichen Licht zu betrachten.
Leider muss ich gestehen, dass dies meine erste Museumsnacht in Halle, als auch Leipzig werden wird. Asche über mein Haupt an die, die wissen wie lange ich hier schon zu gegen bin. 
Ich habe mich aus dem ganz einfachen Grund gedrückt, nicht erdrückt zu werden bei dem anzunehmendem Ansturm, so kenne ich es jedenfalls aus anderen Städten. Man verliert da ganz fix die Lust. Ich hoffe einfach es wird entspannt zugehen. Und wenn alles nicht hilft verweile ich einfach bis Mitternacht im Halloren Schokoladenmuseum in Halle und schlage mir den Bauch voll.
Dieses wird eins der Anlaufpunkte an jenem Abend sein, aber wahrscheinlich das einzige Museum in Halle, alle anderen scheinen mir, anhand der kurzen Beschreibung im Programmheft, nicht sonderlich interessant. Vielleicht vermag der Kunstverein "Talstrasse" e.V. mit seinem Schwerpunkt zeitgenössischer Kunst mich noch vom Gegenteil überzeugen. We will see.

Im Gegensatz dazu, steht in Leipzig schon ein wenig mehr auf dem Programm. Neben dem Museum für Druckkunst Leipzig, und seiner, ab 18:30 beginnenden, stündlichen Licht- und Klanginstallation, steht des weiteren das Asisi Panometer Leipzig auf dem Plan. Nicht so sehr weil ich Bilder vom Regenwald mag, sondern wegen der akustisch-visuellen Reise die einem mit dem 360° großen Panorama versprochen wird.
Das viel Zeit bleibt, um sich Vorgenommenes in Ruhe anzuschauen vage ich zu bezweifeln. Es wird wohl mehr ein kleiner Marathon aus Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, um von A nach B zu gelangen und kurzeitigem Schwelgen in hoffentlich sehenswerten Ausstellungen.
In jedem Fall werde ich mich zu mitternächtlicher Stunde in den Gefilden des Museums der bildenden Künste Leipzig wiederfinden und damit einen netten Ausklang des Abend/ der Nacht erleben.



1 Kommentar:

  1. ich möchte dir für den frühmorgendlichen ausklang die mb ans herz legen - der eintritt is mit dem museumsticket frei ... und ne tolle bedinung wirst du sicher auch vorfinden ;-)

    AntwortenLöschen